Unterrichtsgestaltung
Stimmbildung
Voraussetzung für einen guten Stimmklang, eine kraftvolle Stimmführung und die stimmliche Resonanzfähigkeit ist eine optimal eingestellte Atmung. Um Töne lange und stabil halten zu können, Stimm- und Dynamikumfang zu erweitern, Heiserkeit und Stimmbelastung zu vermeiden und Vibrato und Intonation zu kontrollieren bedarf es einer effektiven Atemstütze, auch Support genannt.
Unkontrollierte Verspannungen können zu Stimmproblemen wie Heiserkeit führen und die Umsetzung des gewünschten Klangs verhindern. Verspannungen können auch die technischen Entwicklungsmöglichkeiten erheblich einschränken. Dies zu erkennen und zu vermeiden ist essentiell für die Entwicklung einer gesunden Stimmtechnik.
Neben der Sensibilisierung für körperliche Abläufe spielt die Entwicklung des individuellen Stimmcharakters oder Timbres, die Erweiterung des Stimmumfangs, die Beschäftigung mit verschiedenen Klangfarben und Effekten wie Vibrato, Hauch, Verzierungen usw. eine Rolle für die Stimmbildung.
Von dem Stimmtraining wird nicht nur die Gesangsstimme profitieren, sondern auch die Sprechstimme. Auf Wunsch können wir auch gezielt an einer leistungsstärkeren und überzeugenderen Sprechstimme arbeiten, die Ihnen für Reden und Vorträge die Unterstützung gibt, um lebendiger und souveräner auftreten zu können.
Interpretation und Performance
Gesangstechnik ist lediglich ein Mittel, um musikalische Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern und zu ermöglichen. Die Ausdrucksfähigkeit und Glaubwürdigkeit zu steigern sollten das eigentliche Ziel des Unterrichts sein. Dafür werden sowohl Themen wie Artikulation, Dynamik, Gestik und Mimik besprochen, als auch eine überzeugende Präsentation und Performance. Begleiten werde ich Sie dabei an meinem Klavier.
Liedauswahl
- Jazz- und Latinstandards
- Soul- und Popsongs
- Gospel- und Worshipsongs
- Chanson, Musical, deutschsprachige Songs
Improvisation
Das freie Singen ist eine wunderbare Möglichkeit, sich kreativ ohne Beschränkungen auszudrücken. Hier gibt es statt richtig und falsch uneingeschränkte Freiheit. Diese kann von schlichten Tönen zu komplexen rhythmischen und melodischen Ideen führen. Neben dem Scatgesang aus dem Jazz, in dem über einem vorgegebenen Standard improvisiert wird, können auch freiere Formen gewählt werden. So kann mit der Loop Station experimentiert werden oder auch – gerade im Gruppenunterricht – mehrstimmige Formen wie das Circle Singing gewählt werden.
Musiktheorie
Musiktheoretische Vorkenntnisse wie das Notenlesen sind für das Vocal Coaching nicht erforderlich. Themen wie Harmonielehre, Rhythmik, Gehörbildung und Musikgeschichte spielen nur insoweit eine Rolle, wie es zum Verständnis eines Sachverhaltes dienlich ist. Auf Wunsch erörtere ich theoretische Sachverhalte gerne ausführlicher.
Gruppenunterricht
- Coaching kleiner Vokalensemble
- Chorleitung
Korrepetition für Solisten, Chöre, Schauspieler
Gerne unterstütze ich Sie am Klavier beim Einstudieren von Musikstücken.
Vocal Coaching für Kinder
Ich vertrete die Ansicht, dass Vocal Coaching für Kinder im Einzelunterricht mehr schaden als nutzen kann. Stimme und Körper sind noch in der Entwicklung, sodass sich muskuläre Abläufe der Kinderstimme nicht auf die Erwachsenenstimme übertragen lassen. Greift man in das natürliche Singen eines Kindes in einer exponierten Situation mit Atemkontrolle, Haltungsanweisungen und dem Vorbild einer Erwachsenenstimme ein, die ein Kind anatomisch bedingt nicht nachahmen kann, besteht die große Gefahr, dass sich Verwirrung, Unsicherheit und Verkrampfungen einstellen. Da Kinder in aller Regel solche Unstimmigkeiten weder einordnen noch kommunizieren können, sodass man als Lehrer nie genau wissen kann, ob die Übungen tatsächlich ihren Zweck erfüllen, fehlt eine wichtige Kontrollmöglichkeit für mich als Coach. Daher biete ich keinen Einzelunterricht für Kinder unter 12 Jahren an. Wer die Stimme seines Kindes schulen möchte, sucht am Besten einen ambitionierten Kinderchor auf oder lässt sein Kind sogenannte Musicalcamps besuchen, z.B. von Adonia. Singen in der Gruppe ist weitaus kindgerechter als Einzelcoaching. Einzelunterricht biete ich für Jugendliche ab 12 Jahren an, jedoch behalte ich mir auch hier vor, den Unterrichtsbeginn nach dem Kennenlernen nochmal nach hinten zu schieben. Findet sich jedoch eine Kindergruppe ab 3 Personen zusammen, gebe ich gerne Gruppenunterricht für Kinder unter 12 Jahren. Sie können sich auch gerne erkundigen, ob es bereits eine Kindergruppe gibt, der sich ihr Kind anschließen kann.