Meine Kursangebote

1. Einsteigerseminar: Entdecke deine Stimme!

Viele Menschen haben noch verschüttete Erinnerungen daran, dass es eine Zeit gab, in der sie ganz selbstverständlich und ungezwungen gesungen haben, ohne Angst vor Bewertung, ohne Scham, ohne Anspruch. Singen war natürlicher Ausdruck der Lebensfreude, Ausdrucksmittel für Gefühle und Emotionen. Zu irgendeinem Zeitpunkt aber verstummten sie. Viele können konkrete Erlebnisse benennen, in denen sich lustvolles Singen in etwas blockiert verkrampftes und schamhaftes verkehrte. Viele Menschen verspüren eine innere Sehnsucht danach, zu dem ursprünglichen Zustand zurückzukehren, tun dies aber als unmöglich und naiv ab. Der Glaubenssatz, „ich kann nicht singen“, ist nicht wahr, denn: wer sprechen kann, kann auch singen!

Dieses Gesangsseminar lädt dazu ein, die eigene Stimme (wieder)zu entdecken. In geschützter Atmosphäre darf jeder sein wie er ist und wieder Vertrauen in die eigene Stimme finden. Ankommen, zuhören, mitsingen, nachsingen, im gemeinsamen Klang verschmelzen oder heraustreten, sich tragen lassen von Tönen oder den Emotionen freien Lauf lassen. Es geht weder um richtig noch schön, sondern um die positive Erfahrung, dass die eigene Stimme trägt und dass gemeinsames Singen heilsam und kraftvoll ist.

 Seminarinhalte

  • Stimme und Atmen: Atemübungen zum Loslassen, Ankommen im eigenen Körper, im Singen die eigene Mitte finden
  • Stimme im Körper: Körperklangübungen zum Erspüren der Vibrationen im Körper
  • Stimme im Raum: Raumklangübungen zum Lauschen auf den Widerhall und die Resonanz im Raum
  • Stimme in Bewegung: Body- und Vocalpercussion, Tanzen
  • Stimme in Freiheit: der Kreativität freien Lauf lassen mit Improvisationen und freiem Singen
  • Stimme in der Gruppe: Gruppenübungen zum Entdecken des Zusammenklangs der Stimmen, Circle Songs

Dieses Seminar erfordert ausdrücklich keine Vorkenntnisse oder besondere stimmliche Fähigkeiten! Die Übungen kann jeder mitmachen und es steht jedem frei, gegebenenfalls nur zuzuhören. Neugier und Freude an der Herausforderung genügen!

2. Stimmbildungsseminar: Entwickle deine Stimme!

Die Singstimme ist ein körpereigenes Musikinstrument. Und ein Musikinstrument muss gestimmt, gepflegt und geübt werden. Dieses Gesangsseminar lädt dazu ein, die eigene Stimme weiterzuentwickeln, neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erforschen und im gemeinsamen Singen in Kontakt und Interaktion zu treten. Stimmtechnische Fragestellungen werden besprochen und in Übungen gezielt erarbeitet.

 Seminarinhalte

  • Atemübungen für eine verbesserte gesunde Tonproduktion, für erweiterte Resonanz- und Klangfähigkeiten und eine stabilere und flexiblere Stimmführung
  • Körperübungen zum Loslassen von unkontrollierten Verspannungen, die Blockaden für die Stimmentwicklung darstellen und zur Bewusstseinsschulung
  • Resonanzübungen für mehr Klangfülle
  • Gruppenübungen zur Schulung der Intonation und des mehrstimmigen Singens
  • Rhythmustraining für verbessertes Timing
  • Freies Singen und Improvisation zur Entfaltung der eigenen Kreativität

Dieses Seminar erfordert keine besonderen Vorkenntnisse oder Vorerfahrungen. Mitmachen kann jeder, der seine eigene Stimme weiterentwickeln möchte, sich für Stimm- und Rhythmusbildung interessiert und sich im gemeinsamen Singen in der Gruppe ausprobieren möchte.

3. Seminar für Freies Singen: Entfalte deine Stimme!

Singen kann die Seele zum Schwingen bringen und ein Weg der Selbstheilung darstellen. Die Stimme zu entfalten nimmt ihren Anfang in der Akzeptanz ihrer Individualität und Begrenztheit und im Freimachen von Erwartungen, Bewertungen. Dann kann sie ins Fließen kommen und authentischer Ausdruck des Selbst und des Augenblicks sein.

 Seminarinhalte

  • Körperübungen: Tanzen, Körperklang, Body Percussion
  • Lass die Stimme von der Leine: Stimmklang erforschen durch Improvisationen und Freies Singen
  • Singkreis: Circle Singing, Gruppenimprovisationen

Dieses Seminar erfordert keine besonderen Vorkenntnisse oder Vorerfahrungen. Mitmachen kann jeder, der die Möglichkeiten der eigenen Stimme im Freien Singen und Improvisieren erforschen möchte und die freie Interaktion in der Gruppe sucht.