Jede Stimme ist individuell und soll auch individuell bleiben.

Die Gesangstechnik soll nicht dazu dienen, den individuellen Stimmklang ‚zurechtzubiegen‘ und an vermeintliche Vorbilder anzupassen, vielmehr soll die Einzigartigkeit der Stimme und der Persönlichkeit freigelegt und hörbar werden. Daher lege ich Wert auf den lebendigen Austausch und das Feedback meiner Schüler, um selbst weiter zu lernen und den spezifischen Absichten, Bedürfnissen und Vorstellungen gerecht zu werden. Hier verstehe ich mich selbst mehr als Begleiter des Lern- und Entfaltungsprozesses denn als Lehrer, der vorgibt, wie es ‚richtig‘ ist. Statt der Frage, ob etwas ‚richtig‘ ist, verfolge ich mehr die Frage, ob der Gesang ökonomisch ist, der Klangvorstellung des Schülers entspricht und etwa zu Überanstrengungen und Stimmproblemen führen könnte. Hier geht es sowohl um die körperliche als auch die seelische und geistige Stimmigkeit und Gesundheit, da der Körper in seiner Gesamtheit das Instrument ist. Daher soll es immer darum gehen, einen ganzheitlich orientierten Ansatz zu finden, schließlich ist beim Singen die ganze Persönlichkeit und der ganze Körper beteiligt.

Eine fundierte Stimmbildung ist die Grundlage für die Entwicklung der künstlerischen Ausdrucksfähigkeit. Ich orientiere mich dabei an der von Catherine Sadoline entwickelten Complete Vocal Technique (CVT), welche in allen Musikstilen zur Anwendung kommen kann. Ausgangspunkt ist immer der Ist-Zustand des Schülers und die Absicht, die vorhandenen Stärken herauszuarbeiten, nach Bedarf klangliche Alternativen anzubieten und auf eine solide technische Grundlage zu stellen. Wichtig ist, dass der Schüler immer selbst die Verantwortung für die eigene Entwicklung übernimmt und nicht abhängig von seinem Lehrer wird. Nicht der beste Gesangslehrer der Welt kann beurteilen, welche Technik sich für den Schüler am Besten anfühlt und welcher Stimmklang seinem Geschmack entspricht. Daher geht es mir auch darum, das Vertrauen des Schülers in seinen persönlichen Geschmack, sein Urteilsvermögen und Gefühl zu stärken und nur insoweit zu kanalisieren und zu bereichern, wie es zu diesem Zeitpunkt angemessen und vermittelbar ist.

Ziel des Coachings ist immer der authentische Ausdruck und das Wecken der eigenen schöpferischen Kräfte.

Gerne begleite ich meine Schüler dabei, ihre eigenen schöpferischen und kreativen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Das Experimentieren mit verschiedenen Stimmklängen, Stilistiken und Rhythmen, das freie Singen und Improvisieren ist ein faszinierender Kosmos, welcher den eigenen Horizont erweitert und neue Bereiche der Selbsterfahrung erschließt. Nirgendwo fließt die Persönlichkeit und Prägung eines Menschen mehr und unmaskierter ein, wie bei der Improvisation! Auch Körperarbeit spielt hier eine Rolle, um für das Singen hinderliche und blockierende unkontrollierte Verspannungen zu lösen und zu einem authentischen Ausdruck zu gelangen.